[Eisfair] Eisfax mit?==?utf-8?Q? fritz1-pci bleibt beim run?==?utf-8?Q?terfahren haengen, "f1pci: un?==?utf-8?Q?known Application id! (1)"

Karl Zeitler praxis at dr-zeitler.de
Sa Jan 5 21:48:48 CET 2019

Hallo Holger,

das Faxen funktioniert noch, aber beim Runterfahren bleibt der Rechner
hängen. Ich muss ihn brutal ausschalten.
Auch wenn ich Eisfax deaktiviert habe, es ist also nicht schuld.
Die letzte Meldung ist:
Stopping capi services.
f1pci : removing registered applications
f1pci : Unknown application id (0)
Diese Meldung erscheint dann immer wieder.

Ich würde das Problem gerne lösen, habe aber inzwischen mein altes
Eisfax wieder in Betrieb genommen auf einem Intel Atom Board. Das
Problem tritt anscheinend nur auf dem Fujitsu Futro mit Sempron auf.

Von dem Atom board (1. Generation, 945 oder so) wollte ich mich
eigentlich trennen, weil es einen Fehler im Bios hat, der verhindert,
dass es mit GPT bootet nach eisfair Installation, nicht nach debian.

(Eine Eisfair Installation auf dem board bootet nachher nicht, nur wenn
ich die Platte in Dos umwandle und das ist kompliziert.
Debian Installation auf dem board funktioniert, aber da ist die Hylafax
Installation viel komplizierter als bei Eisfair.)