[Eisfair] Win10 Build 1803 join Samba Domain

Fridrich FrBartel at hotmail.com
So Jan 6 02:21:15 CET 2019

Am 03.01.2019 um 15:29 schrieb M. Weidig:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eben versucht einen frisch aufgesetzten Windows 10 Pro (1803)
> Rechner nach folgender Anleitung in eine Samba Domain zu bringen.

Ich nehme das Thema mal spaßig:

Ja, so was aber auch, wir sind schon bei 1809. Was hat deine PCs zu
Hause aufgehalten?

OK, man könnte auch auf die 1903 warten. ;D

> https://wiki.samba.org/index.php/Required_Settings_for_Samba_NT4_Domains
>
> Was soviel bedeutet, das die Anleitung wohl nur noch bis Version 1709
> funktioniert oder man geht auf AD. AD wird allerdings in Samba für
> eisfair bisher, soweit ich weiss, nicht unterstützt. Gibt es hier
> Bestrebungen dies einzuführen?

Also:

Wenn ich Google frage, heißt das immer, dass man AD in Windows 10 in der
bei der Domain Anmeldung erst aktivieren müsse!
Nachdenklich.

Ja. Beim richtigen Microsoft Server.

Ich bin Kein Freund von AD.
Da verkauft M$ nur neuen Wein in alten Schläuchen. Nur hübscher
verpackt.

Bedeutet:
Alle Microsoft Systeme sollten sich nebenher auch ohne Active Direcory
als stink normale Freigabe mit Usernamen am Samba anmelden können.

Im Home Bereich: Wenn es der Eis nicht packt, kaufe dir einen NAS.
Da kannst du entsprechende User erstellen und ihre Home- und
Zugriffsrechte zuweisen.

Von der rechtlichen Seite: Samba in der Firma würde ich lassen.
Die Programmierer haften bei Problemen dort für nix.

Wenn ihr dort Windows habt, sollte dort auch ein entsprechender Server
stehen, mit jemanden, der den auch gekonnt administriert.

> Gruß Mirco
>
> ---

Könnste das mal deinem Vastl sagen, das er das nicht schreiben soll?

Danke

Fridrich