[Eisfair] Neue Version von apache2

Sebastian Scholze sebastian at eisfair.org
Mo Jan 7 01:05:04 CET 2019

Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Version des apache2 Paketes (2.1.0).

In dieser Version habe ich die Pfade überarbeitet.
D.h. das "prefix" Verzeichnis für apache ist nicht mehr
/usr/local/apache2, sondern /usr.

Dadurch liegen die Konfigurationen jetzt unter: /etc/apache/
Die Module liegen unter /usr/lib/apache2

Des Weiteren habe ich die Konfigurationsmöglichkeiten der MPMs überarbeitet.
Es können nun die folgenden MPMs "vernünftig" konfiguriert und genutzt
werden:
-prefork (Standard)
-event
-worker

Des Weiteren ist die Konfiguration von HTTP/2 nun verbessert worden.

ZU BEACHTEN:
-HTTP/2 kann nur mit den MPMs event oder worker betrieben werden.
-apache2_php7 kann NUR mit dem MPM prefork betrieben werden.

Damit es hierdurch nicht zu einem "Deadlock" kommt, habe ich das Paket
php7-fpm erstellt, mit dem PHP auch in den MPMs event und worker
betrieben werden kann (siehe auch separater Post zu php7-fpm).

Gruß,
   Sebastian