[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jan 7 15:19:36 CET 2019

Hallo Sebastian

Am 07.01.19 um 01:07 schrieb Sebastian Scholze:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe die PHP7 Paket aktualisiert und auf die Version 7.2 gehoben.

sehr schön und vielen Dank für die Arbeit.

> Weiterhin habe ich auch weitere php7 Modul-Pakete erstellt (z.B.
> php7-ldap, php7-soap, etc.), so dass nun immer nur noch das
> installiert werden muss, was auch benötigt wird.

Es wäre schön, wenn das php7-cli-Modul auch den Weg in die
Module-Abteilung des Apache-Paketes finden würde. Ich hatte zuerst
Probleme, weil das php7-cli-Setup im Haupmenü des Eisfair liegt und ich
dadurch nicht daran dachte, auch dieses Setup neu zu starten.

Auch beißen sich die Konfigs von php7/php7-fpm mit dem von php7-cli,
weil es dabei zum doppelten laden von Modulen kommt. (PHP7FPM_EXT_CACHE
gegen PHP7CLI_EXT_CACHE  )

So brachte mir der Nextcloud-Cronjob etliche Emails mit:

PHP Warning: Module 'apcu' already loaded in Unknown on line 0

Nachdem ich dieses im php7-cli-Setup komplett deaktiviert hatte, waren
die Mails dann weg und es läuft.

> Gruß,
>   Sebastian

Gruß Dirk