[Eisfair] Neue Version von apache2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 7 16:42:20 CET 2019

Hallo Sebastian,

Sebastian Scholze wrote:

> Nein denke ich nicht. Übergangslösungen bleiben und werden dann häufig
> zu schlechten Dauerlösungen (siehe auch /var/run vs /run).

Ich weiß, aber diese gravierende Änderung kann Dinge öse in der Luft hängen
lassen bzw. führt zum Nichtstart des Apachen, der auf solche
Konfigurationsfehler allergisch reagiert.

Ein frühere falsche Entscheidng un mit einem Mal über Board zu werfen kann
somit zu bösen Problemen führen.

Auch wenn die teaminternen Paketen schon auf beide Möglichkeiten vorbereitet
sind, wäre immer noch deren Konfiguration aufzurufen, damit die Änderung
wirksam wird.

Bei mir wurde nur ein Problem mit sqlitemanager gemeldet, aber in den
vorliegenden conf-Dateien für phpmyadmin und phppgadmin stehen auch noch
die alten Pfade drin; hier müsste wohl auch die Konfiguration dieser Pakete
aufgerufen werden.

Wenn allerdings jemand propietäre Software unterm Apachen laufen hat, muss
er nun manuell Hand anlegen.

Ich finde die Änderung kommt für den Anwender überraschend.

Wenn bei einem Privatmann mal die Webseite kurzzeitig nicht erreichbar ist,
ist das IMHO tolerable, aber es soll auch kommerzielle eisfair-Anwender
geben, bei denen es auf durchgehende Verfügbarkeit ankommt.