[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Christian Müller chmos at web.de
Mi Jan 9 08:27:10 CET 2019

Moin,

Am 07.01.19 um 01:07 schrieb Sebastian Scholze:

> ich habe die PHP7 Paket aktualisiert und auf die Version 7.2 gehoben.
>
> Weiterhin habe ich auch weitere php7 Modul-Pakete erstellt (z.B.
> php7-ldap, php7-soap, etc.), so dass nun immer nur noch das installiert
> werden muss, was auch benötigt wird.

ich nutze das Nextcloud-Paket mit AD/LDAP. Seit dem Update des Apache
und der php7-Module funktioniert das nicht mehr. PHP7-LDAP ist
installiert, aktiviert, und der Apache startet ohne Fehlermeldung.
Auf der Nextcloud-Konfigurationsseite erscheint die Meldung:

Warnung: Da das PHP-Modul für LDAP nicht installiert ist, wird das
Backend nicht funktionieren. Bitte kontaktiere deinen
Systemadministrator und bitte ihn um die Installation des Moduls.

Da ist wohl was faul...

Gruß
Christian