[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mi Jan 9 16:31:18 CET 2019

Glück Auf! Sebastian,
(Zweiter Versuch jetzt zur Newsgroup und nicht PM)
bin gerade dabei zuschauen welche Änderungen ich für Nagios und pnp4nagios machen muss damit es funzt.
bei nagios muss ich "nur" den Modul Pfad von local auf lib anpassen damit es mit der neuen Version von apache2-php7 geht.
Allerdings mag pnp4nagios die neue php7 Version nicht weil es inconv vermisst.

info.php gibt zu iconv folgende Infos aus:

Configure Command  ...'--with-iconv=shared' ...
.
.
.
Iconv     Rui Hirokawa, Stig Bakken, Moriyoshi Koizumi

Bei PHP7-FPM gibt es noch 2 Blöcke mehr

Registered Stream Filters    string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk, bzip2.*, convert.iconv.*, mcrypt.*, mdecrypt.*, zlib.*
.
.
.
iconv
iconv support     enabled
iconv implementation     glibc
iconv library version     2.22
Directive    Local Value    Master Value
iconv.input_encoding    no value    no value
iconv.internal_encoding    no value    no value
iconv.output_encoding    no value    no value

und es gibt keine Probleme mit iconv

Frage muss bei apache2-php7 noch ein Modul nachgeladen werden, wenn ja welches?

Damit die pnp4nagios Webseite mit PHP7-FPM normal arbeitet musste ich noch die Datei
/usr/local/pnp4nagios/share/application/models/data.php anpassen

von:
     public function getFirstPage(){
         $pages = $this->getPages();
         if(sizeof($pages) > 0 ){
             return urldecode($pages[0]);
         }else{
             return FALSE;
         }
     }

auf:
public function getFirstPage(){
$pages = $this->getPages();
   if (is_object($pages) || is_array($pages)) {
     if(sizeof($pages) > 0 ){
       return urldecode($pages[0]);
     }else{
       return FALSE;
     }
   } else {
     return FALSE;
   }
}

Glücklicher Fund im I-Net, da scheint es bei anderen auch schon Probleme gegeben zu haben.
Das aber erst mal nur zur Info.

MfG
   Peter B.