[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mi Jan 9 18:41:19 CET 2019

> Hallo Sebastian,

> Was ein solches neues nagios-Paket aber inkompatibel für das vorige
> Apache-Paket macht.
Wie die best practice zur Lösung des Problem aussieht ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn ich eine minderst Versionsnummer für den Apachen bei der Installation angebe
müsste doch der Pfad zu den Modulen eindeutig sein ?

Welche Veranlassung kann es geben eine alte Paketversion vom Apachen zu benutzen?

> Holger hat das in sqlitemanager so gelöst:
>
>          if [ -d /usr/lib/apache2/modules ]
>          then
>              modules_path='/usr/lib/apache2/modules'
>          elif [ -d /usr/local/apache2/modules ]
>          then
>              modules_path='/usr/local/apache2/modules'
>          fi

Wo für ist der dritte Fall, das Module nicht laden sollte doch nicht vorkommen?

Das müsste doch ausreichen?
[ -d /usr/local/apache2/modules ] && : ${modules_path:=/usr/local/apache2/modules} || : ${modules_path:=/usr/lib/apache2/modules}

(Ich weiß ist nicht schön Programmiert)

MfG
   Peter B.