[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 9 19:43:05 CET 2019

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Wie die best practice zur Lösung des Problem aussieht ist mir noch nicht
> ganz klar. Wenn ich eine minderst Versionsnummer für den Apachen bei der
> Installation angebe müsste doch der Pfad zu den Modulen eindeutig sein ?

Wenn du nun einen Fehler im Nagios-Paket beheben solltest, könnte dieses
Update jemand nicht nutzen, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - noch
beim vorigen Apachen bleiben will/muss.

> Welche Veranlassung kann es geben eine alte Paketversion vom Apachen zu
> benutzen?

Dass jemand das in einer produktiven Umgebung derzeit noch nicht stabil
genug ist.

> Wo für ist der dritte Fall, das Module nicht laden sollte doch nicht
> vorkommen?

Keine Ahnung, da bleibt dann modules_path leer, denn es gibt keinen der
beiden Pfade.

Du kannst ja auch mal selbst in Holgers Komplettskripte reinschauen, ich
hatte nur einen kleinen Ausschnitt gepostet.

> Das müsste doch ausreichen?
> [ -d /usr/local/apache2/modules ] && :
> [ ${modules_path:=/usr/local/apache2/modules} || :
> [ ${modules_path:=/usr/lib/apache2/modules}
>
> (Ich weiß ist nicht schön Programmiert)

Das ist Code, wie ich ihn wegen der schlechten Lesbarkeit möglichst
vermeide.