[Eisfair] nextcloud 1.5.2, leeres Webverzeichnis

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 11 12:44:26 CET 2019

Hallo zusammen,
dank der netten Unterstützung von Alex konnten wir gestern Abend die
Problemursachen identifizieren und aus dem Weg räumen, die den korrekten
Start von Nextcloud verhinderten.
Ich möchte hier einmal kurz auf einige der Punkte eingehen, damit
anderen Anwendern die Problemanalyse hoffentlich leichter fällt.

Folgende Meldungen wurden während der Konfiguration angezeigt:

> Please install the Redis package if you want to use the Redis php
> cache.

Um einen performanten Zugriff auf Nextcloud sicher zu stellen, wird
die Verwendung von Redis empfohlen. Die Nutzung aus PHP heraus wird
über die folgenden Parameter in den Paketen apache2_php7/php7-fpm
und php7-cli  gesteuert:

PHP7_EXT_CACHE='apcu+redis'
PHP7FPM_EXT_CACHE='apcu+redis'
PHP7CLI_EXT_CACHE='apcu+redis'

Dies setzt voraus, dass man sowohl das redis- als auch php7-redis-
Paket in der aktuellen Version installiert hat. Dabei ist zu beachten,
dass das php7-redis-Paket keine Abhängigkeit, auf das redis-Paket
enthält, da sich theoretisch der Redis-Server auch auf einem anderen
Server befinden könnte. D.h. dieses Paket muss man manuell installieren.

> PHP7-WEB module test failure, make sure that the web server is
> running!

Bei der Konfiguration prüfe ich sowohl die PHP-Web-
(apache2_php7/php7-fpm) als auch PHP-CLI-Einstellungen (php7-cli) ab.
Gemäß der Meldung
war es dem Skript nicht möglich, die geladenen PHP-Module zu ermitteln.
D.h. mittels des wget.sh-befehls konnte kein PHP-Befehl zur Ermittlung
der Module abgesetzt werden.
Damit dieser Test erfolgreich verläuft, muss sowohl das wget.sh-Skript
funktionsfähig sein, als auch ein lokaler Webzugriff auf die über den
Parameter OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN konfigurierte Domain möglich sein.

Erfordert der Zugriff eine Authentifizierung, so müssen die Nextcloud
App-Zugriffs-daten in /etc/.wget-url-pwd nach folgendem Muster abgelegt
werden:

server-name:username:password

> PHP pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!

Diese Meldung ist eine Folgemeldung der vorherigen Meldungen. Sobald
die genannten Probleme aus dem Weg geräumt wurden, sollte auch das
Skript korrekt durchlaufen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org