[Eisfair] Roundcube 1.4.7

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 11 15:55:34 CET 2019

Hallo Marcus,

> Da hast du natürlich vollkommen recht, aber wir kämen dem Fehler auch auf
> die Sprünge, wenn statt des nichtssagenden Error 255 Fehlermeldungen durch
> das php-Skript ausgegeben würden.
>
> Error 255 meint wohl:
>
> 255 is an error, I could reproduce that same exit code by having a fatal
> error.

als Erstes würde ich hingehen und mit "fcrontab -e" den Aufruf des
Skriptes bearbeiten und das ">/dev/null" durch eine Umlenkung in eine
Datei ersetzen. So könnte man schauen wo es klemmt.
In den meisten Fällen gab es in der Vergangenheit Probleme weil ein
Datenbanktreiber nicht geladen bzw. gefunden wurde oder nicht auf
die Datenbank zugegriffen werden konnte, siehe hierzu:

PHP7CLI_EXT_MYSQL='yes'
PHP7CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/102/mysql.sock'
PHP7CLI_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
PHP7CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'

Denkbar wäre auch noch eine fehlende Cache-Konfiguration, deshalb
schrieb ich man solle die Konfigurationen abgleichen bzw. anpassen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org