[Eisfair] phpMyAdmin und php7-fpm – Anmeldeproblem

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mi Jan 16 13:03:24 CET 2019

Hallo NG,

nach Umstieg von apache2_php7 auf php7-fpm konnte ich mich bei
phpMyAdmin nicht mehr anmelden.
Nach etwas herumprobieren und forschen bin ich in der
phpMyAdmin-Dokumentation fündig geworden:
https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/setup.html#http-authentication-mode.

Problem scheint wohl zu sein, dass der apache bei aktiviertem
mod_proxy_fcgi/PHP-FPM die Anmeldedaten nicht weiterreicht.
Nachdem ich wie dort vorgeschlagen
SetEnvIf Authorization "(.*)" HTTP_AUTHORIZATION=$1
manuell in der /etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin.conf
ergänzt habe, funktioniert die Anmeldung wieder problemlos.

Installierte Versionen:
* base 2.8.11 (eisfair-1)
* apache2 2.1.0
* php7-fpm 1.1.1