[Eisfair] phpMyAdmin und php7-fpm – Anmeldeproblem

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jan 16 18:31:37 CET 2019

Hallo Hendrik

Am 16/01/2019 um 13.03 schrieb Hendrik Orep:

> nach Umstieg von apache2_php7 auf php7-fpm konnte ich mich bei
> phpMyAdmin nicht mehr anmelden.
> Nach etwas herumprobieren und forschen bin ich in der
> phpMyAdmin-Dokumentation fündig geworden:
> https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/setup.html#http-authentication-mode.
>
> Problem scheint wohl zu sein, dass der apache bei aktiviertem
> mod_proxy_fcgi/PHP-FPM die Anmeldedaten nicht weiterreicht.
> Nachdem ich wie dort vorgeschlagen
> SetEnvIf Authorization "(.*)" HTTP_AUTHORIZATION=$1
> manuell in der /etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin.conf
> [...]

ahh, interessant, die Fragen sind nur damit ich den Umstand abbilden
kann.

welche auth Methode verwendest Du?

vorgeschaltet mit htaccess?

PHPMYADMIN55_ACCESS_CONTROL='?'
wenn dann welche Methode?
auth
host
ip
local

wie ist der Zugriff dann

PHPMYADMIN55_SERVER_?_AUTH_METHOD

Ich benutze php7-fpm

PHPMYADMIN55_ACCESS_CONTROL='yes'
auth
ip

PHPMYADMIN55_SERVER_?_AUTH_METHOD='cookie'

damit habe ich kein Problem beim Zugriff

Holger