[Eisfair] [E1]: shell level (1000) too high, resetting to 1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 18 19:37:50 CET 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> b.t.w.: Dein Script zur Bereinigung lieferte im Ergebnis eine
> Warnmeldung auf eine interne Domain, die ich seit einigen Jahren nicht
> mehr genutzt habe. (Daher auch die Idee die eigene ca abzustellen). Ich
> konnte nicht nachvollziehen woher diese Info stammt. Wenn ich da noch
> etwas für das Script recherchieren kann....

Da müsste ich genaue Infos haben.

Das vorgeschlagene Skript ist ja auch nur ein schneller Hack, der die
vorstehenden Schritte - nicht exakt gleich - durchführt.

Die einzelnen manuellen Schritte zerstören auch das CRL des lokalen Servers,
weshalb die in diesem Schritt manuell neu erzeugt werden.

Neuerstellung des CRL für die eigene CA

Im Skriptvorschlag wird mittels hostname der Servename ermittelt und dann
später ein CRL nicht gelöscht, wenn es "hostname" nicht enthält.

Ich denke, da kann je nach Ausgangssituation eine Fehlermeldung herrühren.

Ich benutze den Skriptvorschlag selbst nicht, sondern nehme die manuelle
Variante.

Seit ich aber die Unmenge an unbenötigten Zertifikaten - das certs-Paket
bietet an, unbenutze Zertifikate zu entfernen - entfernt habe, verhakt sich
die Sache aber auch nicht mehr sehr oft.