[Eisfair] [E1] apache2 Fehlermeldung beim Upgrade

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 20 22:16:40 CET 2019

Halo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Nicht überlesen, da ging es um Webalizer. Deshalb hatte ich das nicht
> damit in Zusammenhang gebracht.

Nein, diesen aktuellen Fall meine ich nicht; es ging vor ein paar tagen auch
schon um andere Pakete wie phpmyadmin und Co.

> Also ich habe jetzt festgestellt, das wohl die Reihenfolgen ind der die
> Updates gemacht werden was damit zu tun hat, aber das werde ich gleich
> noch mal testen.

Ist nicht verwunderlich.

Wird für phpmyadmin nach dem Apachen ein Update eingespielt, wird auch das
skript aufgerufen, welches nach Abschluss einer Konfiguration aufgerufen
wird. Dadurch werden nun die Pfade in den Konfigurationsdateien auf die
neuen Pfade geändert.

Wird erst phpmyadmin upgedatet, findet der nun noch die alten Pfade vor und
trägt diese ein. Wird nun der Apache upgedatet, stimmen die in phpmyadmin
nicht mehr und deshalb muss nun die Konfiguration von phpmyadmin aufgerufen
werden.

Allgemein gilt:

Meldet der Apache beim Start falsche Pfade in bestimmten
Konfigurationsdateien wie /usr/local/..., so ist die Konfiguration des
angegebenen Paketes aufzurufen.