[Eisfair] Re3a Problem beim jc3bcngsten Apache2-Update (22e1.0)

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 21 18:37:06 CET 2019

Hallo Marcus,

> Bei Verwendun eines aktuellen webalizer sollte sich das durch Aufruf der
> webalizer-Konfiguration regeln.

genau - sollte es - tut es aber nicht!
Es steht offensichtlich immer noch der falsche Pfad drin.
Darüber hinaus scheint es mir so, also ob Module sich vom Namen her
geändert haben ?!

Weil ein mod_auth_digest gibt es nicht mehr - zumindest bei mir ?!
Ich habe aber unter /etc/apache2/mods-available ein Modul
auth_digest.load gefunden.

Ich kann jetzt oben einfach den Pfad ändern - aber das eigentliche
Problem wird dadurch ja nicht gelöst oder?

Dann ist die Frage wie werden die Module nun genau geladen?

> Wird die /etc/apache2/AddParams.conf von einem Paket oder vom User
> gefüttert?

es scheint mir - ohne es irgendwie böse zu meinen - das nur ein Teil
meiner Nachrichten Dich erreichen - also aus der NG. Weil einiges von
Deinen Fragen habe ich bereits beantwortet - oder wir reden aneinander
vorbei ... keine Ahnung. Aber hier evtl. doppelt:

LoadFile   /usr/lib/libxml2.so.2
#LoadModule proxy_html_module  modules/mod_proxy_html.so
#LoadModule proxy_wstunnel_module
/usr/local/apache2/modules/mod_proxy_wstunnel.so
#LoadModule auth_digest /etc/apache2/mods-available/auth_digest.load

#<IfModule  !mod_xml2enc.c>
#   LoadModule xml2enc_module  /usr/local/apache2/modules/mod_xml2enc.so
#</IfModule>

> IMHO letzteres; hast du dort Dinge ergänzt?

Also wenn ich es richtig verstehe, füttert AddParams die apache2.conf
mit den Einträgen die über das Menü "Append commands to the httpd.conf
(experts only!)" gemacht werden. (s.o.)

Ja in httpd.conf lasse ich ein paar zusätzliche Module laden.

> Was steht da drin?

s.o. die Einträge aus der httpd.conf

> Mit dem aktuellen Apachen hat sich der Modulpfad
> von /usr/local/apache2/modules auf /usr/lib/apache2/modules geändert.

unter /etc/apache2/mods-available finde ich folgende Module:

ich brauche: proxy_html_module
wird daraus dann -> proxy_http.load

unter /etc/apache2/mods-enabled steht @proxy_http.load - könnte ja also
sogar schon aktiviert sein?! - wie finde ich das noch mal raus?

das proxy_wstunnel_module sowie xml2enc_module finde ich gar nicht mehr.

unter  /etc/apache2/mods-enabled  findet sich übrigens auch
webalizer.conf  mit folgendem Inhalt:

#----------------------------------------------------------------------------
# httpd.conf file generated by webalizer version: 2.7.1
#
# Webalizer
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/webalizer
# Creation Date: 2019-01-21 Time: 05:55:18
<IfModule !mod_auth_digest.c>
     LoadModule auth_digest_module
/usr/lib/apache2/modules/mod_auth_digest.so
</IfModule>

da steht auch noch mal die Version - keine Ahnung was da schief läuft.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

---
http://www.avg.com