[Eisfair] Problem beim jüngsten Apache2-Update (2.1.0)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 21 19:16:13 CET 2019

Hallo Fabian,,

Fabian Törner wrote:

> genau - sollte es - tut es aber nicht!

Dann schau bitte mal in die /var/install/config.d/webalizer.sh nach der
Zeile, in der mod_auth_digest.so in die Konfiguration geschrieben wird. Wie
sieht die Codezeile exakt aus.

> Es steht offensichtlich immer noch der falsche Pfad drin.
> Darüber hinaus scheint es mir so, also ob Module sich vom Namen her
> geändert haben ?!

Nein.

> Weil ein mod_auth_digest gibt es nicht mehr - zumindest bei mir ?!
> Ich habe aber unter /etc/apache2/mods-available ein Modul
> auth_digest.load gefunden.

Das eine ist das Modul, dass andere eine Konfiguration, die das Modul lädt.

Hier gibt es beides:

eis # locate mod_auth_digest.so
/usr/lib/apache2/modules/mod_auth_digest.so

eis # cat /etc/apache2/mods-available/auth_digest.load
LoadModule auth_digest_module /usr/lib/apache2/modules/mod_auth_digest.so

So sollte es mit aktuellem Apachen auch aussehen.

> Ich kann jetzt oben einfach den Pfad ändern - aber das eigentliche
> Problem wird dadurch ja nicht gelöst oder?
>
> Dann ist die Frage wie werden die Module nun genau geladen?

Dafür sorgt der Apache, wenn er die Konfigurationsdateien einliest.

Steht da jedoch ein falscher Pfad zu den Modulen drin, kann das nichts
werden.

cd /etc/apache2
eis # grep -r "/usr/local"

Bitte die Ausgabe des grep-Befehls posten.

Unter /etc/apache2 liegen Konfigurationsdateien aber keine Module:

eis # locate mod_proxy_html.so
/usr/lib/apache2/modules/mod_proxy_html.so

> Also wenn ich es richtig verstehe, füttert AddParams die apache2.conf
> mit den Einträgen die über das Menü "Append commands to the httpd.conf
> (experts only!)" gemacht werden. (s.o.)
>
> Ja in httpd.conf lasse ich ein paar zusätzliche Module laden.

Und da dort jeder Anwender schlicht mit einem Editor selbstEingaben macht,
musst du das jetzt aufrufen und deine manuellen Einträge pfadmäßig
korrigieren.