[Eisfair] HP Microserver Gen10 Softraid

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 22 17:58:43 CET 2019

Am 22.01.2019 um 11:35 schrieb Frank Stroeter:

> Ich habe mir einen HP Microserver Gen10 zugelegt und kämpfe mich
> durch die Konfiguration.
> Das Hardwareraid mit dem eingebauten Marvell 9230 habe ich aufgegeben,
> da der Controller wohl von EIS nicht unterstützt wird.
>
> Also habe ich ein Softwareraid eingerichtet. Hat so weit auch geklappt,
> aber wenn ich mit:
> watch cat /proc/mdstat
> den Status des Raid anschaue syncronisiert er mit 1,5 MB/s.
> Nach einem Neustart bin ich immerhin bei 13-16 MB/s
> Ist das nicht etwas zu langsam?
> Woran kann das liegen?
> [...]

Ich nehme doch an die Platten waren leer und das Raid 1 neu aufgesetzt.
Dann braucht da aber m.E. nichts synchronisiert werden. Sind also doch
schon Daten da - evtl. nur auf einer Platte?

Wie sind die beiden denn jetzt angeschlossen wenn nicht über den
eingebauten HWraid Controller?

Ich vermute ja mit einem aktuellen Debian/Ubuntu würde auch das HWraid
laufen aber das ist wohl nicht deine Zielsetzung.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)