[Eisfair] Re3a Problem beim jc3bcngsten Apache2-Update (22e1.0)

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Jan 22 18:21:31 CET 2019

Hallo Marcus,

> Das hatte aber die Ausgabe des locate-Befehls bei dir gesagt.

ich habe die Befehle so eingetippt wie Du gesagt hast.
Keine Ahnung was das outcome dabei nun ist ?! - sorry dafür verstehe ich
die einzelnen Befehle zum Teil nicht eindeutig genug.

> Aber leer und wird durch den schon von dir angesprochenen Befehl im
> apache-Menü gefüllt; IMHO können die Einträge nur von dir selbst gemacht
> worden sein.

ich habe meine Änderungen die ich in der httpd.conf über das Menü
gemacht habe habe klar geäußert.
Eine Sache wurde durch Holger ein paar Beiträge weiter oben gelöst:

Den Teil habe ich in der httpd.conf eingetragen und nichts weiter.
----- [Start] -----------------------------------------------
LoadFile   /usr/lib/libxml2.so.2
LoadModule proxy_html_module /usr/lib/apache2/modules/mod_proxy_html.so
LoadModule proxy_wstunnel_module
/usr/lib/apache2/modules/mod_proxy_wstunnel.so
#LoadModule auth_digest /usr/lib/apache2/modules/mod_auth_digest.so

<IfModule  !mod_xml2enc.c>
    LoadModule xml2enc_module  /usr/lib/apache2/modules/mod_xml2enc.so
</IfModule>
----- [Ende] -----------------------------------------------

so wie es oben steht wird auch alles geladen.
Einzig - und deswegen ist es auch auskommentiert - das auth_digest läuft
so noch auf nen Fehler (auch ohne #).
Ist aber sowieso schon als shared module geladen - von daher ist das
erst mal nicht so wichtig.

> Ja, aber möglicherweise selbstverschuldet.

Das kann ich zumindest durch bewusste Tätigkeiten oder Manipulationen
ausschließen! Evtl. ist beim Updateverlauf etwas durcheinander gekommen
oder oder oder - aber dadurch, das ich irgendwo was eingetragen oder
geändert habe ist das Kuddelmuddel nicht entstanden.

Ist im Prinzip auch wurscht .... ich lösche das mal alles und zur Not
installiere ich das Paket dann noch mal. Dann sehen wir ja was los passiert.

habe in dem Modulverzeichnis einmal alles gelöscht was auf webalizer
hingedeutet hat.
Dann bin ich in die Apache2 config rein und wurde angemeckert, dass
"APACHE2_SSL_OCSP" nicht gefüllt war. Habe das dann mit "No" nach
Vorgabe befüllt und gespeichert.

Apache startetet dann und lief auch.
Dann habe ich noch mal die Webalizer conf aufgerufen und gespeichert.
Lief so auch erst mal ohne erkennbare Probleme durch.

Danach ins Modulverzeichnis ("/etc/apache2/mods-enabled") geschaut und
nur noch den Eintrag ganz unten "webalizer.conf" ohne @ davor gefunden.

Hoffe und denke das ist okay.
Ich schätze dass die Dateien die ich gelöscht habe aus einem alten
webalizer Paket stammen - eine der Dateien war aus Feb. 2017 meine ich.

Soweit so gut. Wenn jetzt noch mal wer nen Tipp geben könnte wie ich das
Modul "auth_digest" laden lassen kann - dann wäre erst mal alles im Lot
glaube ich ;)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

---