[Eisfair] nextcloud 1.6.0 und two-factor-auth

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 23 09:00:26 CET 2019

Hallo Alex,

> Ich hatte gerade das Problem, dass ich mich dank aktivierter
> two-factor-authentification beim Update ausgesperrt hatte. Backupcodes
> funktionierten aber.

fein, so soll es sein.

> [...]
> Hab das hier gefunden:
>
> I got a solution which worked for me: sudo -u www-data php occ
> app:update --all (new version of twofactor_totp will be installed) sudo
> -u www-data php occ app:enable twofactor_totp after that I can login
> with 2FA again.
>
> Bei mir führte dann folgendes zum Erfolg:
> cd /var/www/nextcloud
> sudo -u wwwrun php occ app:update --all
> sudo -u wwwrun php occ app:enable twofactor_totp
>
> Vielleicht deaktiviere ich beim nächsten Update tfa? Oder liefe sich das
> beim Update prüfen, aktualisieren und aktivieren?

generell versucht die Nextcloud-Software alle verfügbaren App-Updates
bei einer Aktualisierung selbstständig zu aktualisieren und dann zu
aktivieren. Vermutlich gab es aber ein Problem beim Zugriff auf den
App-Server, sodass das Modul automatisch deaktiviert wurde.
Üblicherweise kannst Du auch über den Apps-Menüpunkt im GUI das Modul
wieder aktivieren. Dies musste ich bei meinem Server ebenfalls machen.

BTW, ich verwende aktuell die Apps twofactor_gateway und twofactor_u2f
parallel, was hervorragend funktioniert.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org