[Eisfair] nfsserver/nfsclient 1.5.0

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 23 09:30:34 CET 2019

Hallo Uwe,

> wenn man wie ich sowohl nfsserver als auch nfsclient auf derselben
> Maschine (eis1) laufen hat, werden seit Version 1.5.0 (zumindest ist es
> mir erst jetzt aufgefallen) die nfs-Kernelmodule beim Runterfahren nicht
> sauber entladen (unloading ... fail).

danke, ich habe in dieser Version die Entladefunktion versucht
so anzupassen, dass die Module entsprechend ihrer Abhängigkeiten
dynamisch entladen werden (gefiltertes Ergebnis von lsmod), da
in der Vergangenheit immer das eine oder andere Modul hängen
blieb.

> Liegt m.E. daran, dass der nfsclient VOR dem nfsserver beendet wird und
> der check der geladenen Module im init-script von nfsclient (Zeile 555)
> auch den nfsserver mit erfasst.
>
> Um es kurz zu machen ... ich habe in /etc/rc2.d/ mal die Reihenfolge der
> beiden Scripte geändert. Aus @K55nfsserver habe ich @K52nfsserver
> gemacht, dann wird sauber entladen.

Ich denke das nfsclient-Paket sollte weiterhin vor dem nfsserver-Paket
beendet werden, einzig das Filtern der relevanten Modulliste sollte noch
etwas optimiert werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org