[Eisfair] nextcloud 1.6.0 und two-factor-auth

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 23 12:21:12 CET 2019

Hallo Alex,

> kannst Du was zu den 3 Apps sagen? Wo liegen die Vorteile und  warum 2?
> Ich verwende auf dem Smartphone übrigens Authy statt dem Google
> Authenticator. Der ermöglicht Backup bzw. auch den Umzug auf ein anderes
> Smartphone.

twofactor_totp    - Diese App arbeitet zusammen mit TOTP-Apps, wie
                    z.B. Google Authenticator, Authy, FreeOTP.
twofactor_gateway - Diese App unterstützt verschiedene SMS- und
                    Messenger-Plattformen, wie z.B. Telegram.
twofactor_u2f     - Diese App ermöglicht die Verwendung von U2F-
                    Hardware-Tokens, wie z.B. Yubikey

An meinem Notebook arbeite ich mit einem Yubikey-Token, bei dem ich
für die Authentifizierung nur eine Taste berühren muss, unterwegs ist
natürlich eher ein Mobiler Token hilfreich, wobei ich mich hier für
meine Tests für den Telegram-Gateway entschieden habe.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org