[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Jan 23 17:09:41 CET 2019

Hallo,

das Thema passt zwar eher in eine Proxmox-Gruppe aber ich weiß, dass
hier einige eisfair auch auf Proxmox zu laufen haben und evtl. kennt
jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

Also, ich bin gerade dabei mir einen neuen Eisfair aufzubauen, und da
ich günstig an geeignete Hardware gekommen bin und vor kurzem hier von
Proxmox die Rede war, möchte ich meinen neuen Eisfair auch auf Proxmox
laufen lassen.
Nachdem Proxmox installiert war habe ich Eisfair64 mit dem aktuellen
Image eisfair-2.8.9-3.34.0-VIRT-x86_64-cd-image.iso problemlos
installieren können.

Wo nun mein Problem liegt, ist der elend langsame eisman.
Im direkten Vergleich habe ich meinen derzeitig noch produktiven
Eisfair1 welcher auf dem identischen aktuellen Update-Level ist.

eisfair # eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!
Done!
(Re)building outdated database ...
please wait!
Done!
eisfair #

Beim eisfair1 sind 00:51.86 min vergangen.

eisfair64 # eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!
Done!
(Re)building outdated database ...
please wait!
Done!
eisfair64 #

Beim eisfair64 auf Proxmox sind 04:53.89 min vergangen.

So zeigt es sich dann natürlich auch bei jeder Paketinstallation wenn
nach den Abhängigkeiten gesucht wird.

Ich habe auf eisfair64 die Download-Geschwindigkeit (auch für https)
getestet:

wget -O /dev/null ftp://speedtest.tele2.net/1GB.zip
wget -O /dev/null https://speed.hetzner.de/1GB.bin

und Werte über 5MB/s erhalten, was für meinen Anschluss völlig normal ist.

Ich habe auch in meinem Router (Fritzbox 7490) den eisfair64 testweise
komplett für den Internetzugriff freigeben (Exposed Host), aber auch
dass ohne Veränderung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Proxmox hier auf die Bremse tritt aber
auch deren Firewall ist aus.
Weiß jemand wo der Stock zwischen den Speichen stecken könnte?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209