[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jan 23 17:59:26 CET 2019

Hallo Detlef,

welche Art von (virtueller) Netzwerkkarte hast Du für den virtuellen eis
eingerichtet ?

Ich habe (mehrere) eis1 unter Proxmox laufen, die für ein Schulhaus als
Proxy fungieren ... mit einer "hardware-emulierten" NIC (also Intel
E1000 oder sowas) hatte ich da Probleme beim Durchsatz von großen
Datenmengen, mit der Virtio-NIC waren die Probleme weg.

Allerdings ... der eisman sollte eigentlich mit jeder Art von virtueller
NIC flüssig laufen.
Meine virtuellen eis sind zwar bis jetzt alle nur 32Bit, aber der eisman
läuft nicht anders als auf realer Hardware.

Könnten das bei Dir vielleicht DNS-Probleme oder sowas sein ?
Ich würde eher mal in dieser Richtung auf dem eis64 suchen.

Gruß Uwe