[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Jan 23 20:09:12 CET 2019

Am 23.01.2019 um 17:59 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo Detlef,

Hallo Uwe,

> welche Art von (virtueller) Netzwerkkarte hast Du für den virtuellen eis
> eingerichtet ?
>
> Ich habe (mehrere) eis1 unter Proxmox laufen, die für ein Schulhaus als
> Proxy fungieren ... mit einer "hardware-emulierten" NIC (also Intel
> E1000 oder sowas) hatte ich da Probleme beim Durchsatz von großen
> Datenmengen, mit der Virtio-NIC waren die Probleme weg.

von der Hardware habe ich auf dem neuen Server gesamt vier
Netzwerkanschlüsse.
Einer ist fest für IPMI, KVM over LAN auf einer AOC-SIMLP-3+ und den
zweiten auf der AOC-SIMLP3+ nutze ich für die Konfiguration von Proxmox
- ist jetzt also vmbr0.
Auf dem Board (Supermicro X7DB8) sind zwei LAN-Schnittellen die ich in
Proxmox per Linux-Bond zu einem bond0 (balance-rr) zusammengestellt habe
und dann per Linux-Bridge vmbr1 an eisfair64 weitergereicht habe. Dort
als Modell VirtIO (paravirtualized).
Ich habe in den letzten Tagen aber auch schon OVS-Bound versucht und
eisfair64 auch schon nur an vmbr0 ohne Bound verbunden. Immer mit dem
gleichen Ergebnis.

> Könnten das bei Dir vielleicht DNS-Probleme oder sowas sein ?
> Ich würde eher mal in dieser Richtung auf dem eis64 suchen.

In diese Richtung dachte ich auch, aber ich sehe keine Probleme. Die
DNS-Auflösung funktioniert soweit ich sehen.

> Gruß Uwe

Viele Grüße
Detlef Paschke

--