[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jan 24 00:03:19 CET 2019

Am 23.01.2019 um 23:25 schrieb Detlef Paschke:

> ich danke Dir.
> Diese Möglichkeit gibt es aber bei Proxmox nicht oder übersehe ich da
> etwas in den Unmengen der Möglichkeiten?

Ich kenne diesen Unterschied auch nicht. Proxmox nutzt KVM und Qemu. KVM
ist die Kernelbased Virtual Machine. Also in etwa das was den Gast vom
Host und anderen Gästen abschottet und Qemu ist ein Emulator der
gewissermaßen die Inneneinrichtung der Virtuellen Maschine bereitstellt.
Also CPUtyp, Chipsatz, Ports u.s.w.

HVM kenne ich als HostvirtualMachine und dürfte in etwa damit
vergleichbar sein. Beides erfordert das die Real Installierte CPU eine
Virtualisierungstechnik unterstützt. Zumeist erkennbar am CPU-Flag vt-x

PV ist; im gegensatz dazu eine Paravirtualisierung bei der der Gast
aktiv mit spielen muß. Ein Unverändertes altes Windows ohne die
passenden Treiber würde darin nicht laufen - unter HVM/KVM aber schon.

Kurz: Unter Proxmox hast du diese Auswahl nicht zu treffen aber die
Auswahl an möglichen Gästen ist dennoch groß.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)