[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jan 24 11:11:23 CET 2019

Am 23.01.2019 um 23:35 schrieb Kay Martinen:

> Du hast also einen Separaten Management Port und einen über den Proxmox
> selbst kommuniziert. Da du dann auf vmbr0 die IP und gateway-adresse
> haben wirst wird Proxmox selbst seine Updates auch über diesen Port
> abwickeln. Ebenso wie deinen Eingehenden Webtraffic zur UI.

Genau so ist es.

> Wozu der Bond? Und an was für einen Switch hängen diese beiden
> Gebündelten Ports denn? Ist das ein Dummer oder ein Smart oder Managed
> Switch? Benutzt du VLANs?

Weil es geht ;-)
Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Die Hardware ist da und ich
wollte sie nutzen und Bond einfach mal testen. Ist ein einfacher
"dummer" Switch, aber balance-rr stellt ja auch keine Anforderungen an
den Switch. Un wie isch schon meinte, Download-tests zeigten die normale
Geschwindigkeit wie sie hier anliegt.
Wie ich hier schon irgendwo schrub, habe ich es auch bereits ohne Bond,
direkt auf vmbr0 also mit Proxmox zusammen aber auch mit vmbr1 auf einen
einzelnen LAN-Port probiert. Und JA, ich habe immer neu gestartet.
Das Ergebnis war aber immer das selbe.

> Hast du einen internen DNS-Server oder nutzt du den Forwarder im Router?
>
> Welche IP hast du dem Eis64 als DNS-Server angegeben? Die des Routers?

Hier hat sich über die Jahre folgende Konstellation als am besten
geeignet und funktional herausgestellt.
Die Fritte macht zunächst mal für alle die keine feste IP haben (Handy,
Tablett, TV...) DHCP und stellt sich als DNS zur Verfügung
(Heimnetzwerk, Lokaler DNS-Server). Bei fester vergabe der IP wird auch
die Fritzbox als DNS angegeben. In den Einstellungen der Fritzbox
(Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server) habe ich als bevorzugten
DNS-Server 192.168.0.100, was mein eisfair1 ist eingetragen. Als
alternativen DNS-Server habe ich dort 141.1.1.1 eingetragen.

Dieses ganze Konstrukt hat auch seinen Grund.
Zunächst einmal, die Fritzbox möchte im Netzwerk immer client.fritz.box
haben, ich möchte alle Clients nach dem Schema client.home.lan im
Netzwerk haben. Gibt keinen besonderen Grund, ich möchte es einfach so.
Deshalb mach der eisfair1 den DNS für das locale Netzwerk.
Ursprünglich hatte ich es dann so, dass der eisfair1 dann auch überall
als DNS eingetragen war. Das hatte aber folgenden Nachteil. Habe ich am
eisfair1 etwas gemacht und er war nicht am Netz, hatte kein Client im
localen Netz Internet, weil der DNS nicht verfügbar war. Um dies sagt
nun die Fritzbox, sie sei DNS, gibt anfragen an eisfair1 weiter und
sollte der nicht verfügbar sei dann an den alternativen DNS.

Das funktioniert hier seit Jahren nun ohne Probleme.

> Auf meinem Eis64:
>
> Wed Jan 23 23:14:02 CET 2019
> (Re)building package database ...
> [  0%] => Fetching apache2 (2.1.0) ...             [  OK  ]
> [ 99%] => Fetching xtables-plugins (2.8.1) ...     [  OK  ]
> [100%] completed!
> Done!
> (Re)building outdated database ...
> please wait!
> Done!
> Wed Jan 23 23:21:47 CET 2019
>
> also ca. 7 Minuten.

Noch länger als bei mir aber um vergleichbar zu sein müsste das Update
wiederholt werden sodass keine Updates mehr kommen. Wird aber sicher
nicht so viel ausmachen.

> eistest64 # hdparm -t /dev/sda
> /dev/sda:
>  Timing buffered disk reads: 426 MB in  3.01 seconds = 141.74 MB/sec
> eistest64 # hdparm -T /dev/sda
> /dev/sda:
>  Timing cached reads:   12024 MB in  1.91 seconds = 6294.07 MB/sec

eisfair64 # hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  70 00 05 00 00 00 00 0a 00 00 00
00 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
 Timing buffered disk reads: 2258 MB in  3.02 seconds = 748.78 MB/sec
eisfair64 # hdparm -T /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   5474 MB in  1.95 seconds = 2812.70 MB/sec
eisfair64 #

Der zweite Wert ist hier deutlich geringer ansonsten weiß ich nur noch
nicht, was mir die erste Zeile sagen soll. Muss ich mal schauen wenn ich
mehr Zeit habe.

> [...]
> 64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=3 ttl=246 time=39.1 ms
> 64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=4 ttl=246 time=40.0 ms
> 64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=5 ttl=246 time=38.8 ms
> 64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=6 ttl=246 time=37.9 ms
> 64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=7 ttl=246 time=44.4 ms
> ^C
> --- www.heise.de ping statistics ---
> 7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 6021ms
> rtt min/avg/max/mdev = 37.949/40.051/44.459/1.993 ms

eisfair64 # ping -c 4 www.heise.de
PING www.heise.de (193.99.144.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=1 ttl=248 time=16.4 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=2 ttl=248 time=16.0 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=3 ttl=248 time=15.8 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=4 ttl=248 time=15.7 ms

--- www.heise.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3011ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.769/16.047/16.481/0.287 ms
eisfair64 #

Alles Okay und mehr als doppelt so schnell.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--