[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jan 24 18:44:47 CET 2019

Am 24.01.2019 um 15:46 schrieb Thomas Zweifel:

> Genau, das war die Voreinstellung im Virt Manager an der ich nichts
> verändert habe.

Ach so du verwendest kein Proxmox.

> Die Host CPU ist:
>
> CPU:
>   Topology: Quad Core model: AMD A10-7870K Radeon R7 12 Compute Cores
> 4C+8G bits: 64
>   type: MCP L2 cache: 2048 KiB
>   Speed: 1700 MHz min/max: 1700/3900 MHz
>   Core speeds (MHz): 1: 1700 2: 1700 3: 1700 4: 1700
>
> Nichts wirklich prickelndes, rennt trotzdem erstaunlich gut.

So lange keine VM ausgelastet ist kann man die CPU ja überbuchen. Bei
RAM klappt das nicht so.

> Macht es einen Unterschied, wenn Du 2 Sockel mit je einem Kern
> durchreichst?   Zumal du auch Physisch 2 Sockel hast.

Das müsste ich erst mal in einer VM testen. Ich weiß auch grad nicht ob
ich das so einstellen kann. Proxmox bietet zumindest Einstellungen für
die Zahl der Kerne und der Sockel. Ich setze das typischerweise eher auf
2 kerne und einen Sockel als umgekehrt auf 2 Sockel und einen Kern.

Das erste geht ja eher in Richtung HT, das andere in Richtung SMP.
Ich würde aber erwarten das die Zweite Option langsamer wäre weiß aber
nicht wie das unter der Haube umgesetzt wird.

Wenn ich es probierte melde ich mich noch mal.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)