[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Jan 24 21:32:35 CET 2019

Hallo Kay

Am 24.01.2019 um 18:44 schrieb Kay Martinen:

> Ach so du verwendest kein Proxmox.

Nein, was ich im Eingangspost auch erwähnt hatte.

> So lange keine VM ausgelastet ist kann man die CPU ja überbuchen. Bei
> RAM klappt das nicht so.

> Das müsste ich erst mal in einer VM testen. Ich weiß auch grad nicht ob
> ich das so einstellen kann. Proxmox bietet zumindest Einstellungen für
> die Zahl der Kerne und der Sockel. Ich setze das typischerweise eher auf
> 2 kerne und einen Sockel als umgekehrt auf 2 Sockel und einen Kern.
>
> Das erste geht ja eher in Richtung HT, das andere in Richtung SMP.
> Ich würde aber erwarten das die Zweite Option langsamer wäre weiß aber
> nicht wie das unter der Haube umgesetzt wird.

Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob die VM als Dualcore
oder SMP definiert ist, was mich auch nicht erstaunt - die Daten liegen
ja auch im selben Cache.
Deine Mehrkern-SMP Konstellation verhält sich möglicherweise anders.

> Wenn ich es probierte melde ich mich noch mal.

Bin gespannt was dabei herauskommt.

Gruss Thomas