[Eisfair] e1 owncloud 1.6.8.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 24 23:16:22 CET 2019

Hallo Fabian,

> würde meinen übers Internet.

Meinen ist nicht wissen ;-) Spaß beiseite, Du musst doch sagen
können, ob Du per LAN-Kabel, WLAN oder das Mobilfunknetz auf
Deinen Server zugreifst?

Ich habe gerade einmal in meinem E-Mail-Archiv gestöbert und bin
dabei dann auch über Deine Domain gestolpert. Wenn ich diese über
das http-Protokoll kontaktiere, gelange ich problemlos mittels der
folgenden beiden Adressen auf Deinen Server:

  http://www.<fqdn>/owncloud/
  http://<fqdn>/owncloud/

Wiederhole ich diese Übung mittels https, so wird mir ein
Zertifikatsfehler ausgegeben:

  https://www.<fqdn>/owncloud/
  https://<fqdn>/owncloud/

  <fqdn>.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem
  Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat
  unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen
  Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stamm-
  zertifikat importiert werden.

  Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Generell werden mir aber überhaupt keine Zertifikatsdetails
angezeigt. Wenn Du der von mir empfohlenen Nomenklatur für den
Dateinamen gefolgt bist, solltest Du dir mittels diesen Befehls
die Zertifikatskette anzeigen lassen:

  /var/install/bin/certs-show-chain <fqdn>

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org