[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 25 00:05:07 CET 2019

Am 24.01.2019 um 21:32 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Kay

> Nein, was ich im Eingangspost auch erwähnt hatte.

Muß ich wohl überlesen oder vergessen haben.

> Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob die VM als Dualcore
> oder SMP definiert ist, was mich auch nicht erstaunt - die Daten liegen
> ja auch im selben Cache.

Man kann sich schon denken das der Cache mit virtualisiert ist. Oder das
bei auslastung von Kern 0-3 in CPU 0 der 2. Virtuelle Kern auf dem Kern
0 der CPU 1 landet. Das dürfte ein KVM-Ding sein. Hab mich noch nie für
die Details interessiert.

> Deine Mehrkern-SMP Konstellation verhält sich möglicherweise anders.

Vermutlich nur wenn die beiden Virtuellen CPUs auch auf unterschiedliche
echte Sockel verteilt werden. Denn dann müssen evtl. Daten physisch über
den Speicherbus und Echten Cache gehen. In wie weit ein Serverboard das
besser könnte als ein übliches Mehrkernsystem ist die Frage.

> Bin gespannt was dabei herauskommt.

Hat jetzt aber keine hohe Priorität bei mir. Es braucht erst mal ein
Benchmarktool das mehrere Kerne auslastet. Testen muß ich es ja nicht
unbedingt mit Eisfair.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)