[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jan 25 12:32:04 CET 2019

Hallo Detlef

Am 24.01.2019 um 13:29 schrieb Detlef Paschke:
> Ich habe auf dem Proxmox nun noch einen eisfair1 nach dem Wiki von
> Holger Behmann aufgesetzt um die Werte mal mit dem eis64 zu vergleichen.
> Es scheint also so, dass es bei diesem Problem keinen großen Unterschied
> macht, ob man virtio oder e1000 für die Netzwerkkarte nimmt.
> Der VM eisfair1 ist zwar beim eisman update ca. doppelt so schnell wie
> der VM eisfair64 doch trotzdem nur halb so schnell wie der HW eisfair1.
>
> HW eisfair1 e1000
> real    0m53.691s
> user    0m8.216s
> sys     0m4.280s

> [...]

Kannst Du mal Posten was für Hardware du nutzt?

Den Symptomen nach vermute ich ein Server mit mehreren Physischen CPUs.

Mit einem 32bit eis kann ich bei mir keinen Unterschied zum 64bit eis
feststellen. Lediglich der Speicherdurchsatz ist erwartungsgemäss etwas
geringer.

eistest # time eisman update
real    0m55.021s
user    0m7.760s
sys     0m6.964s

eistest # hdparm -t /dev/sda
 Timing buffered disk reads: 850 MB in  3.01 seconds = 282.77 MB/sec

eistest # hdparm -T /dev/sda
 Timing cached reads:   3498 MB in  2.00 seconds = 1752.18 MB/sec

eisfair64 # time eisman update
real    0m56.096s
user    0m5.588s
sys     0m6.888s

eisfair64 # hdparm -t /dev/sda
 Timing buffered disk reads: 870 MB in  3.00 seconds = 289.66 MB/sec

eisfair64 # hdparm -T /dev/sda
 Timing cached reads:   3770 MB in  2.00 seconds = 1887.49 MB/sec

Gruss Thomas