[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 27 15:55:50 CET 2019

Am 25.01.2019 um 17:35 schrieb Detlef Paschke:

> So sah das heute aus und ganz neu für mich, die VM lief schon längere
> Zeit (Stunden), ich war nur noch nicht per SSH eingeloggt.
> Der Ping sollte auf den Router gehen, ist aber irrelevant da das auch
> bei anderen IPs so ist.

> --- 192.168.0.1 ping statistics ---
> 4 packets transmitted, 0 received, +4 errors, 100% packet loss, time 3014ms
> pipe 3
> eisfair64 # ping -c 4 192.168.0.1
> PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
> From 192.168.0.60 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
> [...]

Gut, der schuldige dafür ist dann noch gefunden worden.
Der Switch hatte ein paar Zicken gemacht. Jetzt ist erst mal ein anderer
dummer dran (der managebare kommt nächste Woche), aber der Ping geht
erst mal wieder ganz normal.

Aber am langsamen eisman hat das nichts geändert. Die VMs sind jetzt
auch ganz normal an vmbr0 ohne bond oder irgendwas.
Ich habe mir mal ein einfaches CPU-Benchmark gesucht und einen Vergleich
angestellt:

HW-Eisfair1 2 x Xeon "Irwindale" 3,8GHz
time echo "scale=5000; 4*a(1)" | bc -l
real    0m44.005s
user    0m44.004s
sys     0m0.000s

HW-Proxmox 2 x Xeon E5345 2,33Ghz
time echo "scale=5000; 4*a(1)" | bc -l
real    0m33,230s
user    0m33,220s
sys     0m0,009s

VM-Eisfair64 2/2 KVM64
time echo "scale=5000; 4*a(1)" | bc -l
real    0m33.373s
user    0m33.364s
sys     0m0.012s

VM-Eisfair1 2/2 KVM64
time echo "scale=5000; 4*a(1)" | bc -l
real    0m37.129s
user    0m37.120s
sys     0m0.008s

Gehe ich also nicht von aus, dass es daran liegen kann. Der HW-Eisfair1
braucht für eisman update um die 50sek, VM-Eisfair64 gut 5min und
VM-Eisfair1 ca. 2:20min.

Die Installation von Eisfair brauche ich so auf jeden Fall nicht
weiterführen, denn jede Paketinstallation bei der Abhängigkeiten
Bestehen dauert unendlich lang. Wären zwar nicht immer so viele Pakete
wie dieser Test auf einem blanken Eisfair aber...

eisfair64 # time eisman install antispam
n[- searching...

The following packages will be installed:

105 package(s) using approx. 197 MB of disk space.

Continue (y/n) [yes]? n
Installation aborted by user!

real    24m53.515s
user    22m57.504s
sys     17m50.344s

Kann eigentlich jemand mal auseinander dividieren, was Eisman bei update
und bei install im einzelnen macht?
Dann könnte ich die Schritte evt. mal einzeln machen um zu sehen, wo
etwas auf der Bremse steht.

Was mir auch aufgefallen ist, die Grafik für den Netzwerk-Traffic für
die VMs auf der Proxmox-Seite, geht nicht über "1 k" wenn Eisman am
rödeln ist.
Aber wie ich schon schrub, den Download habe ich mit wget getestet, und
der ging bis weit über 5MB/s also normal für hier.

Tja... ich bin völlig ratlos was ich noch machen kann.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209