[Eisfair] Raid 10

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Jan 30 15:26:25 CET 2019

Hallo Frank

Am 29.01.2019 um 17:56 schrieb Frank Stroeter:
> ich versuche gerade auf einer neuen Maschine mit 4x 4TB ein Raid 10
> einzurichten.
> Einfach die Installation laufen lassen und ein Raid 10 war nix ;-)
> Mir wird nach Abfrage des Installationsmedium nur ein Raid 5
> vorgeschlagen.

Die Installation machst Du am besten mit zwei Platten als Raid1.

Danach kannst Du alle vier Platten dranhängen und das Daten-Raid1
stoppen, nun erstellst Du ein Raid10 mit den vier Partitionen.

Wenn Du willst kannst Du die System-Raid1 auf alle vier platten erweitern.

> In der Doku habe ich nichts explizites zu Raid 10 gefunden.
> Wo ist mein Denkfehler?
> Muß ich erst 2x Raid1 und die zu einem Raid0 zusammen fassen?
> Oder habe ich in der Doku was übersehen.

Nein, Raid10 wird nicht unterstützt, und somit auch nirgends erwähnt.

Gruss Thomas