[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 30 19:35:14 CET 2019

Hallo Mario,

> könnte man bei Gelegenheit noch klären warum mein Mailserver
>
> 18961 host in rfc1413_hosts? yes (end of list)
> 18961 doing ident callback
> 18961 TFO mode sendto, with data: EINPROGRESS
> 18961 ident connection to 84.114.113.74 failed: Connection timed out
>
> macht obwohl in der config
>
> POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS        =  no
> SMTP_IDENT_CALLBACKS            =  no
>
> gesetzt sind?
>
> Ist jetzt nichts tragisches, aber das Versenden von Serien Mails aus
> einer Software wird dadurch doch sehr verzögert. Sind ca. 5 Sekunden
> [...]

hier kann ich momentan nur sagen "Works as designed". Der
Parameter hat noch nie die Ident-Callbacks in Gänze abgeschaltet,
sondern diese nur auf alle Hosts beschränkt die nicht über die
SMTP_RELAY_FROM_HOST_..-Parameter abgedeckt sind. In diesem Fall
wird ein Timeout von 5s gesetzt. D.h. wenn Dein zu sendender
Host sich in den definierten Netzbereichen befindet sollte es
nach meinem Verständnis zu keiner Verzögerung kommen.

Gruß Jürgen

PS: Frag nicht, warum die Funktion seinerzeit so implementiert
    wurde, ich weiß es nicht mehr ;-)
Mail: juergen at eisfair.org