[Eisfair] Umzug auf neue Hardware

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jul 1 12:39:39 CEST 2019

> meinst du den Transfer der tar-Archive?
>
> Die kannst du natürlich per beliebigem Medium übertragen, da die Ownerships
> und Berechtigungen ja im Archiv drin stecken.

Vor längerem las ich irgendwo (IMHO debian-bezüglich) eine weitere
Möglichkeit die mir noch eleganter vorkam. Ich bring die Zeile nicht
mehr zusammen aber im Kern war es eine 1:1 Verzeichniss- und Datei-kopie
die mittels pipen durch tar das ganze bei der Übertragung noch
komprimieren sollte.

Also so was in der art wie

cp -R *.* |tar - |<sftp|oder_ähnliches>|tar - <irgendwas>

[Nur Grob geschätzt, nicht zum nachmachen!]

Ich denke das geht nicht nur zwischen Quell- und Ziel- Filesystem
sondern auch wenn man z.b. per remote shell von einem zum anderen rüber
kopiert.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)