[Eisfair] phpSysinfo: Umlaute fehlerhaft

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Jul 1 18:27:26 CEST 2019

Hallo Markus,

> Hallo Rolf,

> Wenn ich in Opera nun zwangsweise die Kodierung auf iso8859 ändere, werden
> die Umlaute falsch, so wie du es beschrieben hast, dargestellt.
>
> Ähnlich könnte in deinem Browser passieren, der nun versucht utf-8 kodierte
> Inhalte als iso darzustellen.

wie am Morgen geschrieben (ging irrtümlichj als PM raus), ändert eine
"Textkodierung" im Firefox nichts.

Habe weiter geforscht. Es gibt beim w3c den "internationalization
Checker" https://validator.w3.org/i18n-checker/. Der wirft aus:

HTTP Content-Type: ISO-8859-15 	Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15

Meta tag: UTF-8 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
charset=UTF-8"/>

Ich finde in phpsysinfo keine Stelle an der mit ISO-8859-15 umgegangen
wird. Ferner fand ich eine Info, dass ein Meta-Tag einer Website für
charset vom Browser nur dann beachtet wird, wenn php zuvor keinen
entsprechenden html-header gesetzt hat. Habe daher versucht per
.htaccess (AddDefaultCharset utf-8) oder im script mit (<?php
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");?>) ein Ergebnis zu
bekommen, das klappt leider auch nicht. Relevant erscheinen mir
index.php, xml.php und language/language.php. In der Console von Firefox
-> Netzwerkanalyse ist zu sehen, dass z.B. xml.php immer "Content-Type:
text/html;charset=ISO-8859-15" ausgeliefert wird. Und ich sehe nicht, wo
das herkommen könnte.

Grüße Rolf