[Eisfair] web.de: Zertifikatstausch

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Jul 1 21:29:34 CEST 2019

Was bei gmx offenbar unspektakulär über die Bühne geht, macht den
Technikern von web.de offenbar bei jedem Zertifikatswechsel regelmäßig
Probleme :-(

Seit heute morgen werde ich von 3 eisfair-Servern mit Mails im
5-min-Takt bombardiert, die "Unstimmigkeiten" beim Updaten der
Zertifikate melden.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diesen Zirkus mindestens schon
einmal.

Kann jemand bestätigen, dass web.de zur Zeit offenbar alte und neue
Zertifikate parallel auf ihren Servern einsetzt und das Mail-Certs-Paket
dazu veranlasst, permanent die Zertifikate zu tauschen ?

Machen kann man da z.Zt. wohl sowieso nichts, nur abwarten, bis wirklich
ALLE web.de-Server mit den neuen Zertifikaten laufen, oder ?

Gruß Uwe