[Eisfair] gmx: Zertifkatsaustausch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 1 21:37:39 CEST 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Danke für die Erhellung.

Ich hatte auch mal die Masse an Zertifikaten auf der Kiste, aber nachdem sie
da auch schonmal die CRL-Update-at-Jobs verschlucken, habe ich alle
unnützen Zertifikate endgelagert.

Auf einem Desktopsystem ist da was anderes, da man da wegen Surfens auf
beliebigen https-Seiten alle Rootzertifikate braucht.