[Eisfair] web.de: Zertifikatstausch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 2 22:33:42 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Die Email-Flut ging bis eben noch munter weiter ... seit ich das alte
> Zertifikat pop3.web.de.pem gelöscht und die Hashes für alle Zertifikate
> neu erzeugt habe, ist RUHE.

Sollte eigentlich egal sein, ob das alte Zertifikat noch rumgammelt.

Kannst du mir das komplette mail-addond-certs-Log aus /var/log per PM
zusenden, indem der gesamte Vorgang dokumentiert ist,

> So ganz wirklich habe ich es nicht verstanden (warum scheinbar das alte
> Zertifikat so einen Wirbel verursacht hat) ... aber ich bin froh, dass
> jetzt wieder Ruhe ist.

Ärger machen immer die Provider, die es nicht gebacken bekommen, die
Zertifikate zeitnah auf allen Server auszutauschen und dann je nach Server
mal das alte mal das neue an den Kunden senden.

Das das auch anders geht, zeigt immer schon gmx.