[Eisfair] Last LogIn Befehlt defekt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 5 08:02:13 CEST 2019

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Es läuft seit deiner letzten Email :-)
>
> Zweiteres = Nein, wo sehe ich denn das?

Wenn das Skript wirklich gestartet ist, dürfte ab und zu eine neue Zeile mit
einer Zeitangabe erscheinen.

eis # ./daniel_wtmp_check
190507075549
190507075556
190507075603
190507075635
190507075646

So sollte das nach einer Weile aussehen, wobei ich gerade feststelle, dass
ich Tag und Monat in der Ausgabe vertauscht habe.

Obige Ausgabe bedeutet also

19 Jahr
05 Tag
07 Monat
07 Stunde
55 Minute
49 Sekunde

Mit einem solchen Zeitstempel kann man nun mal in der /var/log/messages
nachforschen, was da getan wurde.

Man kann schauen, ob es zeitliche Regelmäßigkeiten gibt, ...

Meinen Dreher im Zeitstempel kannst du korrigieren: Ersetze in Zeile 3 %d%m
durch %m%d.