[Eisfair] Installation, SATA Treiber?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 5 13:01:05 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> wie finde ich bei einer Neuinstallation den richtigen SATA Treiber von
> den 77 aufgeführten?

Vorher eine Live-CD wie Knoppix oder systemrescucd booten und schauen,
welches Modul geladen wird.

lspci -vv liefert für alle Komponenten auch eine Zeile "Kernel modules", in
der die möglichen Module für eine Hardware angezeigt wird. Die Zeile
"Kernel driver in use" den gerade geladenen.

Falls während der eisfair-Installation eine zweite Konsole möglich ist,
könnte man eventuell dort ein lspci -vv ausführen. Habe selbst schon lange
keine Installation mehr durchgeführt.

> Ich habe eine WD Platte und habe mal den ata_piix (18) gewählt, was wohl
> auch funktiert...??

Wenn die Platte beim Boot gefunden und von dort das System geladen wurde,
passt das.

> Kann man den treiber auch nachher (wie) ändern?

Ja, was nur Sinn macht, wenn eine Hardware von verschiedenen Treibern
unterstützt wird. Dazu ist dann aber eine Manipulation der initrd
notwendig.