[Eisfair] Installation, SATA Treiber?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 5 13:36:51 CEST 2019

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Du kannst nach der installation jederzeit einen Treiber mit modprobe
> laden, wenn Du dann anschliessend ein Kernelupdate durchfuehrst,
> landet der Treiber auch in der initrd und steht beim Systemstart bereit.

Das heißt dann aber nicht, dass der dann auch benutzt wird.

1. Der vorige Treiber landet auch in der initrd.

2. Es kommt beim nächsten Boot auf die Ladereihenfolge an, welcher der
Treiber das Rennen macht.

3. Könnte sich der gewünschte Treiber vor dem Kernel nicht laden lassen,
wenn die einzige von ihm betreute Hardware schon von einem anderen Modul in
Beschlag genommen ist.

Sauber geht das nur durch Manipulation der initrd.