[Eisfair] MA?==?utf-8?Q?IL: "reverse DNS failure (?==?utf-8?Q?sender host name not set)"

Michael Röhrig Michael at roehrig.tv
Sa Jul 6 13:39:21 CEST 2019

Hallo Marcus,

Sorry, ich schreibe in der Forum-Version der Newsgroup und da sind die
vorherigen Beiträge noch da...

Hier eine kurze Zusammenfassung...

Ich verwende den lokalen (steht bei mir zuhause) Eisfair als
e-Mailserver.
(Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten)

Über diese Mailserver versende ich auch e-Mails von „außen" also von
Devices die nicht im lokalen Netzwerk sind.
Anmeldung ist sichergestellt, daher kein Problem mit relaying von
Spam...

Wenn ich nun von außen Mails verschicke, scheitere ich oft, da die
Provider für die Dailin-Zugänge keine oder keine vernünftigen
DNS-Einträge erstellen.

Ich bekomme dann die verschiedenen Varianten von „Reverse DNS failure
- 3"...

Jetzt habe ich die ACLs in der Datei  /var/spool/exim/configure
entsprechend angepasst, alles läuft aber die Datei wird bei Änderungen
an der Konfiguration immer wieder in den default zurückversetzt...

Vielen Dank und Grüße
Michael