[Eisfair] Update Base 2.8.17 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 7 10:03:17 CEST 2019

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Hallo Holger und Marcus,
>
> ich habe das gleiche Problem wieder.
>
> Update via eismann-Befehl.
>
> Installation base (2.8.17) - succsessfully installed
> Installation setserial (2.8.1) - succsessfully installed
> Installation (sdparm (2.8.1) - succsessfully installed
> Installation phpmyadmin55 (2.8.9) - succsessfully installed
> AH00526: Syntax error on line 14 of /etc/apache/mods-enabled/ssl.conf
> SSLCACertificationPath: directory /us/local/ssl/certs dosnt exist

/us/ ist wohl ein Typo, denn /usr/ müsste es sein.

> Tschack kaputt und wieder mit dem base-Update der komplette
> Ordner vom eis verschwunden. Genau wie beim letzten mal.

Du hast mehrere Updates gleichzeitig durchgeführt, was sagt, das es beim
Base-Update passiert ist?

Was sagt, dass es überhaupt beim Update passiert ist und das Verzeichnis
nicht vorher schon weg war?

Wenn der Apache erstmal läuft, kann man auch Verzeichnisse löschen, was er
dann nicht mitbekommt, sondern erst, wenn du den Restartest, was nun hier
durch die phpmyadmin-Installation notwendig war.

> Also irgendwas ist da definitv kaputt beim Update.
> Zwei mal beim Update die Dateipfade gelöscht ist nun
> wirklich kein Zufall mehr.

s. o.; das ist mir noch zu dünn und sonst hat niemand etwas in der Richtung
etwas gesagt.

Wenn dann muss das Stück für Stück geprüft werden, z. B.:

Prüfen, ob das Zertifikatsverzeichnis noch da ist
Wiederholen des Base-Updates (geht nur mit Tricks)
Prüfen, ob das Zertifikatsverzeichnis noch da ist

> Und zu dem Zeitpunkt wr der Apache noch in Betrieb mit SSL,
> sprich bis zum Update waren sie Tausenprozentig noch drauf.

Du hast also kurz vor dem Update noch https auf deinem Apachen benutzt?

Bleibt die Frage, ob der Apache beim Start sich das notwendige Zertifikat
lädt und dann bis zu einem Neustart garnicht mitbekommt, wenn plötzlich das
Zertifikatsverzeichnis weg ist.

> Ich habe es in Screenshots fest gehalten, falls ihr es sehen wollt.
> Bräuchte dann eine Mailadresse wo ich es hinsenden kann.

Schick mir mal.