[Eisfair] Update Base 2.8.17 online

Daniel Kubein kuba_ at web.de
So Jul 7 10:22:05 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Du hast mehrere Updates gleichzeitig durchgeführt, was sagt, das es beim
> Base-Update passiert ist?

Weil es wieder direkt dabei passiert ist.

> Was sagt, dass es überhaupt beim Update passiert ist und das Verzeichnis
> nicht vorher schon weg war?

Weil ich vorher noch dort im Filer war "5 Sekunden" vor dem Update und
geschaut habe ob es noch da iost, da ich die Befürchtung schon hatte
und extra gewartet habe mit updaten, bis ich mal 10 Min mehr Zeit
habe, falls was schief geht.

Was sich ja bewahrheitet hat.

> Wenn der Apache erstmal läuft, kann man auch Verzeichnisse löschen, was er
> dann nicht mitbekommt, sondern erst, wenn du den Restartest, was nun hier
> durch die phpmyadmin-Installation notwendig war.

Zu dem Zeitpunkt war noch nicht restartet.
Eismann-update läuft am Stück durch.

> s. o.; das ist mir noch zu dünn und sonst hat niemand etwas in der Richtung
> etwas gesagt.

Ich habe wie gesagt Screens gemacht, wenn du willst.
Mir ist das ganz und gar nicht zu dünn.

> Prüfen, ob das Zertifikatsverzeichnis noch da ist
> Wiederholen des Base-Updates (geht nur mit Tricks)
> Prüfen, ob das Zertifikatsverzeichnis noch da ist

Hatte ich - siehe oben.

> Du hast also kurz vor dem Update noch https auf deinem Apachen benutzt?

Ja! Aus oben genanntem Grund.

> Bleibt die Frage, ob der Apache beim Start sich das notwendige Zertifikat
> lädt und dann bis zu einem Neustart garnicht mitbekommt, wenn plötzlich das
> Zertifikatsverzeichnis weg ist.

War da, ich war wie gesagt auf m Filer - ich konnte Quasi zuguggen
beim Verschwinden.

> Schick mir mal.

Hast Post.