[Eisfair] Problem mit Eisfax 2.8.8

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 10 13:24:01 CEST 2019

Am 10.07.2019 um 10:16 schrieb Detlef Paschke:

> Lt. der config.ttys0 ist sie fest auf 19200 eingestellt und daran hat
> sich über Jahre nix geändert.
>
> Ich habe hier auch noch eine originale Konfigurationsdatei für das ELSA
> 33.6 TQV, weiß aber nicht wie ich sie in Eisfax / Hylafax einpflegen
> kann. Einfaches Kopieren nach /var/spool/hylafax/config/ bringt
> jedenfalls nichts.

Da weiß ich auch nichts. Woher stammt denn die und was steht da drin?

> Muss ich schauen ob ich was finde.

Sollte ein AT Befehl sein der dem Modem verbietet die Connect Baudrate
auch für die Schnittstelle zum PC zu verwenden. Bin nicht sicher ob das
Standard ist/war. Meine Erfahrungen damit stammen aus der Zeit vor den
ersten 28k8 Modems. Ja, auch in der Antike der Datenpumpen gab es schon
Fax. :-)

Das Problem mit Modem-Defaults ist auch... man kann sie ändern. Und
Sichern. So das ein ATZ sie wieder setzt. Erst ein Spezieller Reset auf
Werkseinstellungen richtet wieder den Lieferzustand ein.

Ich hab damals meine Mailbox-Modems mit einem Langen Init-String
versehen damit evtl. Änderungen im Betrieb keinen Einfluß haben. Machte
ja nix. Der Mailer schickte den Init nach jedem Logout automatisch ans
Modem. ;-) So war man auch nicht von aktuellen Vorgaben für 'ATZ' abhängig.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)