[Eisfair] Problem mit Eisfax 2.8.8

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Jul 12 11:42:28 CEST 2019

Am 12.07.2019 um 01:18 schrieb Kay Martinen:
> Am 11.07.2019 um 16:34 schrieb Detlef Paschke>
> Weiß jemand was "Copy quality checking performed by modem" bedeutet und
> was es bewirkt? Ich vermute dahinter eine Empfangsprüfung im Modem - die
> ja auch Fehlerhaft arbeiten kann. Ein 33k6'er ist ja auch kein Neues
> Gerät mehr.

Nun ja, aber ein Elsa ist wie ein Käfer, "es läuft und läuft und läuft..."

> Dabei fallen mir die dafür möglicherweise relevanten Befehle auf:

> DA Fehlt m.E. ein Befehl ansich! Sollte das ein Bindestrich sein?
> Jedenfalls lt. https://legacy.hylafax.org/man/current/hylafax-config.4f.html

Habe ich gerade mal getestet, ein Bindestrich sorgt dafür, dass das
Modem nicht mehr Wählt weil es den Bindestrich wohl nicht interpretieren
kann.

Jul 12 10:56:33.49: [ 2540]: <-- [2:-\r]
Jul 12 10:57:03.49: [ 2540]: MODEM <Timeout>

Ich finde in allen Modem Konfigurationen für diesen Punkt auch nur "".

> Weiter findet sich dort:
>
> Class2CQCmd

Siehe oben.

Weil mir in der Fritte aufgefallen ist, dass bei Verbindungen zum Fax
als Protokoll nicht mehr T38 sondern nur noch G.711 aufgeführt wird
obwohl T38 Aktiviert ist und früher auch verwendet wurde, habe ich nun
auch mal eine direkte Verbindung von einem ab-Port zum anderen Probiert
und nicht wie sonst von einer externen Nummer über das Telefonnetz zur
anderen aber auch da war das Ergebnis das gleiche.

Mit eisfax/Hylafax senden klappt problemlos, empfangene Faxe kommen wenn
überhaupt dann nur fehlerhaft an.

Mein eisfair ist in einer Proxmox-VM aber ttyS0 wird direkt
durchgereicht und es hat ja auch immer so funktioniert einzig, dass ich
beim senden von Faxen eine Zeit lang recht schlechte Qualität hatte.
Empfang ging immer und gesendete Faxe haben nun auch wieder normale
Qualität.

Bin momentan etwas Ratlos.

> Kay

Viele Grüße