[Eisfair] Problem mit Eisfax 2.8.8

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jul 17 13:37:01 CEST 2019

Hallo Detlef,

> Habe ich nicht irgend wo mal gelesen, dass man die Fritzbox als Faxmodem
> für Haylafax "missbrauchen" kann...??? Hier tuckelt eine 7490.

eine alte Fritzkarte (ISDN) kommt nicht infrage ?

Ich faxe schon seit mindestens 15 Jahren mit demselben Setup - einer
Fritzcard (PCI), die früher an einer herkömmlichen ISDN-Leitung hing und
nach der Umstellung auf VOIP von einer HCF-Karte (und Asterisk) gespeist
wird.

Die Fritzbox 7490 hat doch auch einen S0-Bus (oder nicht) ?
Diesen Bus als Ausgang benutzen, die Fritzkarte hinten dran .... fertig.

Läuft bis zum heutigen Tag (mit dem aktuellen eisfax-Paket) ohne
Probleme ... Senden und Empfangen ... mit analogen und digitalen
Faxgeräten als Gegenstelle.

Kleiner Wermutstropfen:
Den eis64 habeich bislang nicht zum Faxen gebracht ... 64bit-Treiber für
die Fritzkarten gibt es SO nicht mehr...die Fritzkarten sollen zwar mit
dem Paket mISDNuser laufen können ... aber das scheint tricky zu sein
(habs noch nicht hinbekommen) ... ich bleibe daher beim eis1.

Gruß Uwe