[Eisfair] Update Base 2.8.18 online

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jul 21 21:53:20 CEST 2019

> Hallo NG,

Hallo Holger,

> Die eisfair-Version 2.8.18 ist seit heute als
> Aktualisierung verfuegbar.
>
>     - /etc/fstab:
>       Die Eintraege /dev/{s,h,m}d werden zu UUID=... umgeschrieben,
>       fuer eine kommende Kernel-Version ohne alte IDE-Treiber
>       ist das erforderlich.

installation und Neustart (wegen der geänderten fstab) ohne
Auffälligkeiten problemlos durchgelaufen.

Mit der Angabe der UUID in der fstab hatte ich im Grunde immer meine
Schwierigkeiten weshalb ich es eigentlich nie gemacht habe.

Denkt man bei einem Plattentausch daran, dass dann auch die UUID eine
andere ist?
Aus diesem Grund suche ich seit langem nach einer (einfachen)
Möglichkeit, nicht nach einer Platte selbst zu definieren sondern nach
dem Port an dem sie angeschlossen ist.
Ich hatte mal mit einer entsprechenden udev-Regel angefangen, dass aber
nicht mehr zu ende geführt.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--